Jeden ersten und dritten Sonntag von 17:00 bis 18:00 Uhr live On-Air.

Junge Presse

Junge Presse ist eine Jugendradiosendung von Radio Darmstadt und wird ausschließlich von Jugendlichen Produziert und geleitet und ist Teil der Unterhaltungsredaktion. Die Sendung läuft jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 17:00 bis 18:00 Uhr. Die Wiederholungen sind Sonntag abends von 23:00 bis 00:00 und Montag morgens von 10:00 bis 11:00. Die Sendungsinhalte sind hauptsächlich wichtige Themen einfacher und altersgerecht erklärt sowie Tipps und Tricks rund um Social Media, Motivation, Sport, Musik, Lifestyle und natürlich alles, was den Jugendlichen interessiert.

Junge Presse hatte schon viele Interview-Gäste, wie die Lochis, Culcha Candela und Tina Neumann.

Weltweite Zahlen des Coronavirus

Musik News aus aller Welt

Justin Bieber:

Der 25-jährige Superstar Justin Bieber hat am Valentinstag ein neues Album nach fast fünf Jahren veröffentlicht. Es ist ein sehr schönes Valentinstagsgeschenk für seine Frau, Model Hailey Bieber denn das Album ist für sie gewidmet. Das bisher meistgehörte Lied seines Albums ist „Intentions“.Im Musikvideo sind Mitarbeiter und Bewohner des Alexandria-House, eine Organisation die sich als Ziel nimmt, heimatlose und krisengeschüttelte Frauen und Kinder zu helfen. Im Abspann des Songs kommt der Hinweis, dass man an die Organisation spenden soll. Wird Justin Bieber jetzt von einem Bad Boy zu einem Good Boy? Er hatte eine sehr schwere Kindheit, er wurde mit 15 Jahren zu einem Superstar, nahm Drogen, prügelte sich mit Paperazzis, spielte mit Gefühlen von Frauen und war kein unbeschriebenes Blatt für die Polizei. Nun ist er 10 Jahre älter, sein äußeres zeigt ihn erwachsener, mit Schnurrbart, seinen meist blonden aber manchmal auch Pink gefärbten Haaren und seinen vielen Tattoos.Er scheint nun gefunden zu haben, was er in seiner Vergangenheit gesucht hat, Sicherheit. Er versucht etwas gutes für die Welt zu tun, was aus ihn eine sehr besondere Person macht. Früher habe ich von Justin nicht viel gehalten, er war immer das Mädchenmagnet, baute misst und hat ab und zu gute Lieder rausgebracht. Jetzt sehe ich ihn als eine sehr sympathische Person. Mir gefällt sein neues Lied „ Intentions“ und auch den Namen seines neuen Albums „Changes“, er möchte etwas verändern, auf seine Art und weise. Ich sehe ihn aber trotz dessen sehr kritisch, mir gefällt sein Album nicht zu 100 %, aber es gibt Lieder, die zu meiner privaten Playlist dazugekommen sind.

Text: Gustavo Gomes

 

 

Informatives

Schädlichkeit von Plastik im Alltag

 

Vor kurzem hatte ich den Gedanken: wie viel Plastik nehmen wir unbewusst auf und wie schädlich kann das sein. Daraufhin habe ich mich ein bisschen informiert.


Wie auch letztes mal muss ich sagen: all diese Quellen haben andere Ansetze und ich spiegle nur die Meinung meiner Quellen.


Es gibt verschiedene Arten von Plastik, wie viele weiß ich auch nicht, und diese Arten haben verschieden Schädlichkeitsstufen. Besonders problematisch ist PVC, weil es mit Chlor hergestellt und mit verschieden Weichmachern versehen wird.

Dieses Material wird z.B. für billiges Kinderspielzeug verwendet. Das selbe Ergebnis könnte man auch mit Silikon, welches nicht schädlich ist, erzielen, allerdings ist das teurer und das wollen die Firmen natürlich nicht. Solche schädlichen Stoffe können über die Haut aufgenommen werden und z.B. bei schwangeren Frauen das Kind schädigen.


Außerdem fand ich heraus, dass selbst in unserem Essen schon sehr viel Plastik vorhanden ist.

WWF hat eine Studie beauftragt, welche herausfand, dass jeder Mensch im Durchschnitt ca. 5 Gramm Mikroplastik (also ca. 0,001 Millimeter großes Plastik) pro Woche aufnimmt. Das entspricht dem Gewicht von einer Kreditkarte. Dieses Plastik wird durch Essen, Trinken und durch die LUFT aufgenommen.


Wodurch kann so etwas passieren?

Ganz kleine Teilchen Plastik sind mittlerweile fast überall, natürlich auch in der Nahrung von z.B. Tieren und dadurch in unserem Essen. Zudem können sich von der (erschreckend oft aus Plastik bestehenden) Verpackung Mikroplastikteilchen ablösen und das Essen nochmal mehr mit Plastik „anreichern“.


Welche Schäden kann das haben?

Schon länger stehen Weichmachen (und damit auch Plastik, was meisten zusammengehört) im Verdacht Diabetes, Übergewicht, Asthma und andere Atmungserkrankungen zu fördern. Eine Untersuchung des ZDFs kam zu dem Ergebnis, dass BPA (noch eine Plastikart) den Hormonhaushalt durcheinander bringen und somit Unfruchtbar machen kann.


(kein) Fun Fact:

Laut Umweltschutzorganisationen sterben jährlich bis zu 1.000.000 Seevögel und 100.000 Meeressäuger durch den Konsum unserer weggeworfenen Kunststoffe.

 

Text: Simon Ihrig


 

zurück
Zuletzt aktualisiert: 30.06.2020

Kontakt

Instagram: Junge Presse

Facebook: Junge Presse

E-Mail: jungepresse

Twitter: pressejunge

Sendungen

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 17.00 bis 18.00 live on air!

Kommende Sendungen

  • 5. Juli 2020 17:00
    (Live)
  • 5. Juli 2020 23:00
    (Wiederholung)
  • 6. Juli 2020 10:00
    (Wiederholung)

  • 19. Juli 2020 17:00
    (Live)
  • 19. Juli 2020 23:00
    (Wiederholung)
  • 20. Juli 2020 10:00
    (Wiederholung)

Moderatoren und Mitglieder der Sendung

  • Gustavo
  • Lars
  • Simon
  • Paul
  • Alle unsere Mitglieder sind Jugendliche und wissen ihre Arbeit sehr zu schätzen.

Gründung:

Junge Presse wurde im Jahre 2018 von Gustavo Gomes gegründet. Seit Winter 2019 sind Lars Pötzsch, Simon Ihrig und Paul Goebel feste Mitglieder der Sendung und gestalten sie liebevoll mit. 

Kooperationspartner

Future Medienproduktion, ein Unternehmen, dass unsere Bilder und Videos für euch gestaltet. Danke für die Unterstützung!