Discoors mit Moritz

 "Discoors mit Moritz" ist eine Politik-Sendung mit Martin Coors, der seit 2015 Gymnasiallehrer an der Eleonorenschule Darmstadt ist.

und seinem ehemaligen Po/Wi- (Politik und Wirtschaft) Schüler Moritz Mager, der jetzt hier bei Radio Darmstadt (RadaR e.V.) sein FSJ Kultur absolviert.

Moritz wurde damals vom Po/Wi-Unterricht entscheidend in seinem Berufswunsch als Journalist geprägt und macht nun erste Erfahrungen in diesem Berufsfeld beim FSJ. Seine Passion ist das Schreiben von Kurzgeschichten, auch wenn das mal ein paar Monate stagniert. In seiner Freizeit spielt er zudem noch Tennis, Ukulele und Gitarre. Er beschäftigt sich intensiv mit der Underground-Soundcloud-Szene (Richtung Emo und Lo/Fi). Die meiste Zeit verbringt er allerdings mit seinen Freunden.

Martin Coors stammt aus Dresden. Er zog 2007 nach Darmstadt. Als er erstmals von Darmstadt erfuhr, musste er sich erstmal auf der Karte zurecht finden, um Darmstadt zu lokalisieren. Neben Po/Wi unterrichtet er auch Geschichte. Ein schnell gewähltes Zweitfach, in das er sich jedoch während des Studiums verlieben sollte. Nun hat er sogar einen Geschichts-LK. Typisch Lehrer ist die Passion Martins das Reisen, weshalb Canyoning und Tauchen Teil seiner Hobbys sind. Sein Lieblings "Place-to-be" in Darmstadt ist die Orangerie, allerdings nur am Tag ;)

Der Name "Discoors mit Moritz" beschreibt das Format der Politik-Sendung recht gut, denn Martin und Moritz schweifen bei einer gelassenen Diskussion über die aktuellsten politischen Themen in die Vielfalt des politischen Weltgeschehens ab. Moritz ist dabei eher für den moderativen Teil und Martin für den inhaltlichen Teil der Show verantwortlich.

Hier ist das Archiv der vergangenen Folgen als Podcast

In "Discoors mit Moritz" Ep. 6 wird über:

  • Leibzig: Querdenken Demo, zunahme an Eskalation | unsere Meinung
  • USA: Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf (für Trump)

gesprochen.

Die Sendung war vom Di. 17. Nov. 2020 von 18:00 bis 19:00 Uhr

 


In "Discoors mit Moritz" Ep. 3 wird über:

  • Corona: Der deutsche Flickenteppisch
  • Brexit: das hin und her
  • US-Wahlkampf: Fernduell und Trumps Corona erkrankung

gesprochen.

Die Sendung war vom Di. 20. Okt. 2020 von 18:00 bis 19:00 Uhr

 


In "Discoors mit Moritz" Ep. 3 wird über:

  • Moria, die Menschrenrechtskrise um das Flüchtlingslager, wie handelt die EU?
  • Der Armenien - Aserbaidschan Konflikt, Wo kommt er her?; Welche Staaten haben einflüße in die Region?

gesprochen.

Die Sendung war vom Do. 1. Okt. 2020 von 18:00 bis 19:00 Uhr

 


In "Discoors mit Moritz" Ep. 2 wird über:

  • USA Wahlkampf, der wohl skurrilste der Geschichte, gibt es eine weitere Amtszeit für Trump?
  • Belarus, der "letzte Diktator Europas"; Was spricht für eine Wahlfäschung?; Rolle der EU?; Was macht Russland?

gesprochen.

Die Sendung war vom Di. 15. Sept. 2020 von 18:00 bis 19:00 Uhr

 


In "Discoors mit Moritz" Ep. 1 wird über:

  • Corona; Die Auswirkungen auf die deutschen Parteienlandschaft; großer Gewinner CDU?
  • 29.08 Berlin-Demo; "Sturm auf den Bundestag", eine historische Ausschreitung

gesprochen.

Die Sendung war vom Do. 3. Sept. 2020 von 18:00 bis 19:00 Uhr

zurück
Zuletzt aktualisiert: 20.11.2020