Dienstag, 6. Februar

RadaR-Land EXTRA · Barrelhouse Jazzband Frankfurt

So. 11. Febr. 2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

Redaktion: Offenes Haus · RadaR-Land EXTRA.

Moderation : Roland Lenz.

Das Redaktions-Team Dr. Jürgen Ganzer und Roland Lenz feierten mit vielen Fans und Jazz-Freunden den 70. Geburtstag der „Barrelhouse Jazzband Frankfurt“, zu dem der Jazzclub Rödermark in die Kulturhalle in Ober-Roden eingeladen hatte.

In diesem Rahmen hatten wir die Ehre, ein Interview mit dem Band-Leader Reimer von Essen führen zu können, der gleichzeitig mit seinem Band-Kollegen Horst Schwarz in den musikalischen Ruhestand gehen wird. Dieses Konzert war also gleichzeitig ein Abschiedskonzert für die beiden Bandmitglieder und ihren Fans.

Wir beide vom Redaktions-Team haben eine ganz persönliche Beziehung zum Jazz. Wir erinnern uns gern an den Anfang der sechziger Jahre, als wir jeweils in verschiedenen Schul-Bands mit genau dieser Jazzmusik starteten. Jürgen versuchte sich mit Gitarre und Banjo, Roland begann mit Skiffle und Schlagzeug und ist heute immer noch aktiv auf der Bühne zu erleben. Die Barrelhouse Jazzband war für ihn schon damals ein großes Vorbild.

Wir haben einige Informationen zum Thema Jazz zusammengestellt und diese durch Interviews mit Reimer von Essen, dem Bandleader der Barrelhouse Jazzband und Albert Böttner, dem 2. Vorsitzenden des Jazzclubs Rödermark, ergänzt.

Gemischt mit Live-Aufnahmen aus dem Jubiläums- und Abschieds-Konzert ist – wie wir hoffen - ein interessanter Mix entstanden, der ein Leckerbissen für jeden Liebhaber von Traditionell Jazz sein kann.

Feedback / Kontakt gerne unter : Land(at)radiodarmstadt.de

Wiederholungen:
So. 11. Febr. ab 23:00 Uhr

Mo. 12. Febr. ab 10:00 Uhr 

Mehr Infos zur Sendereihe


RadaR-Land EXTRA hören Sie live jeden 2ten Sonntag im Monat von 17:00 bis 18:00 Uhr. Schalten Sie ein!

Sendung verpasst ?  

Dann hören Sie rein bis zum 19. Februar  in unsere RadaR+7 Mediathek online.

zurück
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2017