Donnerstag, 15. August

DylanHour · Planet Waves & Before the Flood

Donnerstag, 15. Aug. 2019 von 21.00 bis 23.00 Uhr
Musikredaktion 

 

„Pulsing, Cracking, Shaking“  Planet Waves & Before the Flood

 
Die DylanHour beleuchtet diesen Monat eine Phase von Bob Dylans Karriere in den Jahren 1973 und 1974, in der es zu einer Reunion zwischen Dylan und The Band kam.

Das Studioalbum „Planet Waves“ und das Album „Before the Flood“ mit Konzertaufnahmen einer Promotion-Tour Anfang ´74 markierten einen Wendepunkt in Dylans Biographie.

In den vergangenen Jahren seit 1966 hatte sich Dylan weitestgehend seiner Frau und seinen Kindern gewidmet, ohne große Publicity einige Alben eingespielt und nahezu keine Konzerte gegeben, bevor sein künstlerischer Verwirklichungsdrang wieder die Kontrolle über ihn übernahm und er kompromisslos dem Ruf der Straße folgte.

Dylan hatte seit den selbstzerstörerischen Tourneen der Jahre 65´/66` die Jungs von The Band nie aus den Augen verloren, man war verbunden durch echte Freundschaften.

Die Basement Tapes von 1967, das Isle of Wight-Festival in England 1969, die Tribute-Abende anlässlich Woody Guthries Tod, Überraschungsauftritte 1971 von Dylan während einiger großer Konzerte von The Band in New York-

Stationen auf dem Weg hin zu einer neuen gemeinsamen Zeit

The Band war in den Jahren zuvor zu einer der angesagtesten Bands in den Staaten aufgestiegen und Dylan also wieder „Back on the road“.

 

Wiederholungen:
Freitag, 16. Aug. ab 03:00
Freitag, 16. Aug. ab 08:00
Freitag, 16. Aug. ab 14:00

 

Mehr Infos zur Sendereihe


 Die DylanHour senden wir am dritten Donnerstag im Monat von 21:00 bis 23:00 Uhr.

  Schalten Sie ein!


 

 

zurück
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2017