Donnerstag, 20. Juli

DylanHour · DYLAN & THE DEAD

Do. 20. Juli 2023 von 21:00 bis 23:00 Uhr 
von Marco Demel Musikredaktion

 

Die Juli-Ausgabe der DylanHour unternimmt einen Ausflug in den "Dylan & The Dead"-Kosmos und beleuchtet die Verbindungen zwischen Bob Dylan und der Kultband Grateful Dead, die gute Freunschaft zu Jerry Garcia und Robert Hunter, der viele Dead-Klassiker komponiert und geschrieben hat.

Im Juli 1987 war Bob Dylan mit Grateful Dead auf U.S-Tour und Anfang der 90er hat Jerry Garcia mit "Garcia Plays Dylan" ein ganzes Album mit seinen liebsten Dylan-Songs eingespielt.

Anfang Juni hat Dylan das "Shadow Kingdom"-Album veröffentlicht, für das er 10 seiner Klassiker neu aufgenommen hat und es gibt auffallend viele Überschneidungen zu Garcia bei der Songauswahl.

Auch während seiner gerade abgeschlossenen Tour durch Südeuropa hat Bob Dylan einige Grateful Dead-Songs gecovert und den Song Truckin´hat er in sein neuestes Buch Philosophie des modernen Song aufgenommen.

John Hammond, der Talentscout und Möglichmacher in NYC von den 30ern-70er, und auch Türöffner für Bob Dylan 1961 bei Columbia, verstarb just während der 87er-Tournee von "Dylan & The Dead".

Der Host der Sendung streift ein wenig durch dessen Biographie und bringt das Cafe Society im damaligen Greenwich

Village zurück ins Bewusstsein.

Jochen Markhorst bringt über einen Beitrag zu dem Rough and Rowdy-Song I CONTAIN MULTITUDES mit dem Titel "Allen´s Outer Ear" Allen Ginsberg zurück auf die Bühne.

Und weil Jerry Garcia und Bob Dylan stark von der Riege der Beatpoeten beeinflusst waren und aus deren Texten Inspiration für ihre Songs zogen, wird das Buch von Allen Ginsberg Das Geheul/The HOWL kurz vorgestellt.

Auch der Host der DylanHour hat während der Pandemie ein Buch geschrieben, eine Art Road-Movie über Bob Dylan, in dem Bob Dylan aber mit keinem Wort erwähnt wird.

Vorrangige Intension war es bei "Tempest Under Control" in die Kunst des Transformierens einzutauchen zu einer Rückverwandlung des Songkatalogs in eine Erzählung.  

TUNE IN !!!.

Wiederholungen:    
Fr. 21. Juli  ab 03:00 Uhr
Fr. 21. Juli  ab 08:00 Uhr
Fr. 21. Juli  ab 14:00 Uhr


Mehr Infos zur Sendereihe


 

DylanHour hören Sie live jeden 3ten Donnerstag von 21:00 bis 23:00 Uhr.  Schalten Sie ein!

Sendung verpasst?

Dann hören Sie bis zum 27. Juni in unserer RadaR+7 Mediathek online.

 

 

zurück
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2017