Donnerstag, 16. Dezember

DylanHour · Circling Around The Southern Zone

Do. 16. Dez. 2021 von 21:00 bis 23:00 Uhr 

Musikredaktion | Redaktion und Moderation: Marco Demel

Die Dezember-Ausgabe der DylanHour ist in der Vorweihnachtszeit in den Südstaaten der U.S.A unterwegs. Circling Around The Southern Zone,

mit dieser Zeile eines Dylan-Songs im Kopf tauchen wir in das Virgina von Jimmy Reed ein. Jochen Markhorst hat sich Gedanken zu dem Song Goodbye Jimmy Reed gemacht.

Nächster Zwischenstopp das New Orleans von 1964, ein paar Monate nach dem Attentat auf Kennedy in Dallas.

Am 10. Dezember 2016 erhielt Bob Dylan für sein Werk den Literatur- Nobelpreis; in seiner Vorlesung, die er damals zu halten hatte, erzählt er uns von drei Büchern der Weltliteratur, die ihn beeinflusst haben: Moby Dick, Im Westen nichts Neues und die Odyssee.

Die DylanHour gedenkt in dieser Ausgabe auch Bernie Conrads, der Mitte November leider von uns gegangen ist. Seine Songs aber werden bleiben !

In dieser Sendung zum ersten Mal überhaupt,

Queen Jane Approximately und Father of Night

Bernie Conrads: Gesang und Gitarre

Bernhard Schumacher: Trompete

Und schließlich landet die DylanHour am südlichsten Zipfel der Vereinigten Staaten, in KEY WEST

Der Host der DylanHour beleuchtet im Gespräch mit Sven-Erik-Klinkmann diesen vielschichtigen Song mit seinen Referenzen an bekannte Musiker, die Beat Poeten und andere namhafte Schriftsteller, wie Hemmingway, die alle dort zeitweise gelebt haben.

Bettye Lavette klingt sich mit "Blackbird" ein, ein Beatles-Song, geschrieben von Paul McCartney, inspiriert von einen Zwischenstopp im September 1964 in Key West und der Ansage, dass es mit den Beatles keine nach Hautfarbe getrennten Konzerte geben wird.

Keep on Keepin' on

Wiederholung:
Fr. 17. Dez. ab 03:00 Uhr
Fr. 17. Dez. ab 08:00 Uhr
Fr. 17. Dez. ab 14:00 Uhr


Mehr Infos zur Sendereihe


 

DylanHour hören Sie live jeden 3ten Donnerstag von 21:00 bis 23:00 Uhr.  Schalten Sie ein!

Sendung verpasst?

Dann hören Sie bis zum 23. Dez. in unserer RadaR+7 Mediathek online.

zurück
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2017