Montag, 21. Januar

Digi.Tales by MuK

Von: Offenes Haus · Cordula Kahl

Foto: C. Kahl

MO · 21. Januar 2019 · 17:00 bis 18:00 Uhr:

Bei der ersten Ausgabe der Digi.Tales im Jahr 2019 dreht sich alles um die „Schlösschengeister“. Dahinter verbirgt sich ein Ferienspielprojekt des Nachbarschaftsheims Darmstadt im Prinz-Emil-Schlösschen. Eine Woche lang lernten hier 21 Ferienspielkinder alles rund um Radio und Audioproduktionen. Die Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren teilten sich in 4 unterschiedliche Redaktionen auf und beschäftigten sich mit Nachrichten im Radio, mit Themen wie Umweltschutz und Medien und natürlich gab es eine eigene Musikredaktion, die auch eigene Musik produzierte. Die Kinder lernten die wichtigsten Journalistischen Grundlagen und Regeln für die Recherche und den Umgang mit Informationen. In allen Redaktionen entstanden unterschiedliche Beiträge in unterschiedlichen Formate, die in der Sendung zu hören sein werden. Außerdem gibt es für jede Redaktion selbstproduzierte Jingles, wie sich das gehört. Die Sendung wurde mit den „Schlösschengeistern“ live on Tape vorproduziert als Höhepunkt des Projekt im Studio 1 von Radio Darmstadt.


 

Sendung verpasst?

Die Sendung Mediendiplom kann nach der Ausstrahlung noch 7 Tage aus unserer RadaR+7 Mediathek online gehört werden und natürlich als Podcast auf unserer Redaktionsseite.

zurück
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2017