Sendungen von Radio Darmstadt zum Nachhören

In der RadaRplus7-Mediathek können Sie ausgewählte Sendungen unserer Redaktionen die Sie verpasst haben oder noch einmal hören wollen bis zu sieben Tagen nach dem Sendetermin online per PC, Tablet oder Smartphone hören.

Wählen Sie die gewünschte Sendung per Klick auf das dreieckige Symbol aus um sie online zu hören.

Wir wünschen ihnen viel Freude beim Nachhören der Sendungen von Radio Darmstadt.


  • Verein Parnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V und Patnerschaftsvereine Ushgorod - Darmstadt
    hierzu im Studio Herr Peter Ehry und aus Ushgorod Frau Dr. Victoriya Syno (Vorsitzende)
  • Das Programm zum Wochenende vom Kommunalen Kino Weiterstadt hierzu am Telefon Jochen Pollitt

Der KultTourKalender · Redaktion & Moderation: Petra Schlesinger


Folge 12: Twelve Inches - länger, lauter, größer


Mittlerweile fragt man sich bei vielen Remixen auf den Maxis, ob das noch irgendwas mit dem Original zu tun hat. Ich bin selbst kein Freund von Mixen, die komplett anders klingen. Oft nerven mich die vermeintlich neuen Versionen meiner Lieblings-Songs sogar kolossal. Aber seit der Erfindung der Maxi-Single Mitte der Siebziger, bietet das neue Format durchaus eine perfekte Plattform für Künstler und DJs, die ihre Fans auf die Tanzflächen bringen wollen und die aus dem 3:50 Korsett einer Seven Inch Single ausbrechen wollen. Von Extended Versions, über effektvolle Remixes und epische Arrangements bis hin zu Remixen, die man als eigene Kunstform kaum wieder erkennt. Ein paar meiner Lieblingsmaxis der Achtziger stelle ich heute vor. Natürlich viel zu wenige…

Elekthromas' Musikwelten · Musikredaktion · Thomas Näfe


 

 

 

Subkulturelles Magazin u.a. zu den Themen Punk, DIY, Antifaschismus und Antirassismus.Gäste: Zucker Darmstadt Der kleine Veranstaltungsraum Zucker wurde von neuen Menschen übernommen. Warum? Was ist geplant? Wie und wann geht es weiter? Darüber sprechen wir mit Gordia vom Zucker-Verein.

RaccoonRrrdio · Moderation und Redaktion: FE und Johannes


Genau am 11. Okt. 2021 (am Tag der Originalsendung) hatte Jean-Jacques Goldman 70sten Geburtstag. Die Sendung stellt Jean-Jacques Goldman auch mit seinen Raritäten vor.

Offenes Haus der Musikredaktion · Moderation: Andreas Kannengießer


Im bunten MO-MIX gibt es eine Mischung aus dem Darmstadt Live-Ticker, Comedy, Verkehr, Wetter und interessante neue Musik sowie Oldies, die nicht jeder Sender spielt. Einschalten lohnt immer

Bunter Montags-Mix · Moderation & Redaktion: Michael Geisser


Lust auf eine Reise? Denn wir nehmen euch vom Boden mit in die Höhen der Lüfte und bis in die unendlichen Weiten des Weltalls! Heute geht es nämlich rund ums Thema Luft und Raumfahrt und welche Verbindung die Stadt Darmstadt dazu hat. Mit dabei sind der Ausbildungsleiter der ESA-Astronauten und Christian Schurig vom ESOC. Dazu gibt es spannende Einblicke des Piloten Marian Fleischer von Aer Lingus und unser Sonnensystem-Quiz mit Vincent… Also schnallt euch schön an!

Radio Funkloch


Unsere Oktobersendung hat einen besonderen Schwerpunkt. Wir werden über verschiedene Projekte zum Thema Kinderrechte berichten. Aber auch die anderen Generationen haben wir nicht vergessen.

  • In unserer Oktobersendung erfahren wir Wissenswertes über die Hospizarbeit der Malteser und der Johanniter in Rödermark, die von Ute Schmidt interviewt werden.
  • Im Rahmen unseres Schwerpunktthemas „Kinderrechte“ berichten uns drei verschiedene Einrichtungen, wie sie das Thema Kinderrechte verstehen und auch umsetzen. Freuen Sie sich auf Beiträge von den Lindenkids, der Schulkinderbetreuung in Urberach. Die Kinder der Kita an der Rodau erklären uns, warum man Wind für Kinderrechte machen muss und die neuen Vorschulkinder der Kita Potsdamer Str. erzählen uns ihre Vorstellungen zum Thema Kinderrechte.
  • In unserer Miniserie zu „Autorinnen und Autoren aus Rödermark“ stellt unsere Stadteilreporterin Greta Diederichs dieses Mal Jenny Roters vor. Literarisch bekannt als Verena Rot. Mit ihren Cosy Krimis entführt Jenny Roters ihre Leser*innen in die Lebenswelt ihrer Hauptfigur. Was sie inspiriert zu ihren Romanen, können wir hier vielleicht erfahren.
  • Unser Musikexperte Roland Lenz hat Andreas Zöller von Endlisch Musigg interviewt, der über aktuelle Projekte berichtet und uns mit einem musikalischen Ohrenschmaus, made in Rödermark, versorgt.
  • Selbstverständlich erhalten Sie von uns wieder interessante Veranstaltungstipps rund um Rödermark.

Radio-Initiative Rödermark • Redaktion & Moderation: Radioinitiative Rödermark


Im Schlagerbistro begrüßt Moderator Michael Geisser immer Live-Gäste aus dem Bereich des Deutschen Schlagers. Dieses Mal 2 Italienische Schlagersänger CLAUDIA LINO und FABIO HOFFMANN, die live im Studio Performer. Außerdem gibt es Neuvorstellungen, Konzerttipps und die aktuellen AirPlay Schlagercharts.

Unterhaltungsredaktion | Michael Geisser | Michis Schlagerbistro


Volles Programm!

Rechtzeitig zum Beginn der kalten Jahreszeit beschäftigen sich die Mange-Micros mit der Flimmerkiste: Welche Filme und Serien sind sehenswert? Ansonsten klärt die Masseurin Aurélie über die positiven Effekten von Massagen auf. Frau Katherine Hallé-Guet erzählt von der "La Web Conciergerie (Internetseiten)". Jean-Marie Langlet spricht mit Alexandre Duchenne über seine Arbeit als Präsident vom Conseil Consulaire in Frankfurt und die Theatertruppe Derdiedascalies, stellt das neue Stück "La raison d'Aymé" vor. Es wird im November im internationalen Theater in Frankfurt aufgeführt. Das frankophone Publikum wird über die Merkwürdigkeiten einer Bundestagswahl informiert und nicht zuletzt gibt es was von der deutsch-französischen Chorbewegung zu hören.

Aller-Retour - Internationale Redaktion


Es ist 19:00 Uhr und Anton, Alicia und Leandro stehen in den Startlöchern für eine neue Ausgabe von Popcornpartnermenü. Dieses mal live aus Hamburg, Dänemark und Darmstadt starten die 3 eine spannende und ausführliche Filmdiskussion über den neuen Film "Dune", erzählen von ihren lustigsten und dümmsten Kinomomenten und teilen interessante Hollywood News. Zusätzlich hat Alicia eine kleine Review des animierten Dokumentarfilms "Flee" mitgebracht. Wenn ihr wissen wollt, wer der nächste James Bond werden könnte, welchen Fail einen erwartet, wenn man in Dänemark ins Kino geht oder einfach nur entspannen und zuhören wollt, ist diese Ausgabe für euch!

Ansonsten jeden 1. Mittwoch von 19:00-21:00, Handy aus, Popcorn her und Film ab mit Popcorn Partnermenü!

Popcorn Partnermenü · Moderation & Redaktion: Alicia Ludwig, Leandro Ribeiro & Anton Bergemann


In der gesamten Bundesrepublik gibt es  zur  Zeit ein Festjahr "2021 – 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland". In Darmstadt wird es dazu  Veranstaltungen unter dem Motto: "100 Tage – 1700 Jahre Jüdisches Leben" geben.Die Sendungen LebensArbeit und Jiddische LebensArbeit beteiligen sich auch an diesem Programm. Alle Folgen befassen sich mit besonderen Texten aus dem jüdischen Kulturleben. Der Titel der heutigen Sendung lautet: Aus dem jüdischen Kulturleben um 1870,  Folge II.Darin behandle ich: Beiträge aus deutschsprachigen  jüdischen Zeitungen der Jahre 1870 und 1871 zu den jüdischen Themen Erziehung und Bildung, Gleichberechtigung,  Gemeindeleben, Kultur und Kunst, Lage und Situation, Selbstverständnis und Religion. Helmuth Müller wird ausgewählte Texte daraus  lesen, ggf. auch  bzw. inhaltlich zusammenfassen und kommentieren. Dazu gibt es  Erläuterungen zu historischen und gesellschaftlichen Hintergründen.

Lebensarbeit • Redaktion & Moderation: Helmuth Müller


Radio Darmstadt, hören Sie rein!

zurück
Zuletzt aktualisiert: 15.10.2021

Downloadangebote und zeitversetztes Streaming

Radio Darmstadt stellt eine Auswahl aus seinem Programm zum zeitversetzten Streaming zur ausschließlich privaten Nutzung zur Verfügung. 

Die geladene Datei darf nicht verändert werden.

Jede kommerzielle Nutzung, insbesondere der Verkauf oder die Verwendung zu Werbezwecken, ist untersagt.

Seit 24 Jahren DA