Spielregeln für Mitglieder der Musikredaktion


Wer auf Sendung gehen (oder bleiben) möchte, beachte bitte die folgenden Punkte:

1. Neue Sendeplätze/einmalige Sendeplätze/Open House Termine werden grundsätzlich in den Redaktionssitzungen vergeben.

In der Regel trifft sich die Musikredaktion jeden 1. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Sendehaus, Steubenplatz 12, 64293 Darmstadt.


2. Ein schriftliches Sendekonzept ist einzureichen. Neulinge absolvieren drei Probesendungen, deren Inhalt in der Redaktion besprochen wird. Anschließend wird über die Aufnahme der Sendung in die Musikredaktion abgestimmt.


3. Pflicht bei der redaktionellen Arbeit ist die Anfertigung einer Notsendung, die den Dauersendebetrieb gewährleistet. Zu hinterlegen: bei jukebox(at)radiodarmstadt.de, Im Büro, Auf dem Server unter Z:\3 - Notsendungen/Musikredaktion/... im entsprechenden Tages-Ordner als mp3 (320kbps) oder flac


4. Anwesenheitspflicht: An 8 Sitzungen von 12 im Jahr


5. Das Schreiben von Protokollen ist gerecht zu verteilen.

Laut Beschluss der Musikredaktion vom 02.12.2010 sollte das Protokoll bis spätestens 2 Wochen nach der Redaktionssitzung beim Radar Service Desk online gestellt und an buero(at)radiodarmstadt.de geschickt worden sein.


6. Voraussetzung für die Sendelizenz ist das Absolvieren eines Basic-Seminars.

Die Mitglieder der Musikredaktion erkennen die Hausordnung an.

Einmal im Jahr muss ein Fortbildungsseminar wahrgenommen werden.


7. Für regelmäßige Sendungen ist es angebracht, die Mitgliedschaft bei Radio Darmstadt zu beantragen.


Bei nicht einhalten dieser Regeln und wenn klar ersichtlich ist, dass keine Kommunikationsbereitschaft vorhanden ist, hat die Redaktion das Recht, dem/der Redakteur/in den Sendeplatz ganz zu entziehen. Dem/der Betroffenen steht der Weg offen, sich u.a. durch regelmäßige Besuche der Redaktionssitzungen erneut für einen Sendeplatz zu bewerben. Neue Sendende durchlaufen zunächst eine dreimonatige Probezeit in der bis zu drei Sendungen zu absolvieren sind. Dann erfolgt eine Hörprobe, deren Auswahl der/die Redakteur/in bestimmen kann. Anschließend entscheidet die Redaktion über die Aufnahme in die Musikredaktion

Laut Beschluss aus dem Jahr 2004 muss jede Sendung im stündlichen Rhythmus mit folgenden Inhalten versehen werden:

Name der SendungName des Moderators/der Moderatorin, Nennung der Frequenz, Nennung der Redaktion, Nennung des Senders, Nennung der Internetadresse des Senders

Die Redaktion empfiehlt diese Inhalte in Form eines Jingles zu präsentieren.

Weiterhin wird je nach Sendekonzept die zweigeschlechtliche Form der Sprache empfohlen.


Musikredaktion

E-Mail: musik(at)radiodarmstadt.de

Tel.: 06151- 8700101 Büro (Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-11.30 und 16-19 Uhr)

Fax: 06151- 8700102

Tel.: 06151- 8700120 Redaktionsraum

 

Darmstadt, 15. Mai 2011

 

 


zurück
Zuletzt aktualisiert: 15.08.2015