Jeden dritten Samstag im Monat um 21:00 auf Radio Darmstadt werden Tracks präsentiert, die ihr legal aus dem Netz runterladen könnt. Im Aufklappmenü Playlist (rechts) findet ihr die Download-Adressen.

Alternative-Ausgabe

Alternative-Ausgabe der Sendung Blende vom 16.01.2016

Diese erste Ausgabe im Jahr 2016 soll natürlich eine besonders schöne sein. Daher gibt's wundervoll verträumte Alternative, Softcore und Dreampop-Tracks. Zentrum einer sehr kreativen Szene ist dabei Louisiana. Die Bands aus dem US-Bundestaat verstehen sich besonders gut auf lange Melodiefolgen in Kombination mit manchmal bewusst, manchmal weniger bewusst dreckigem Klang, Zwischen dem Kopfhörer abtauchen ist angesagt. Neben den einzigartigen "Native America", die nun "Video Age" heißen, haben sich besonders "Pope" hervorgetan - beide Bands stammen übrigens aus New Orleans. 

Das Trio Pope erinnert mit seinem Album "Fiction" an Dinosaur Jr. ohne dabei einen eigenen Klang, das Individuelle zu verlieren. Kompromisslos scheppern verzerrte Gitarren in süßen Tonfolgen, Klangwände werden durch das lange Anhalten winziger fast schon stiller Pausen verstärkt. Tight ist dabei übrigens überhaupt nichts, soll es nicht sein. Die Band möchte eher so nah wie möglich an der Enstehung eines Songs die Dynamik, die Faszination der Klangfarbe, das Gefühl konservieren, bevor es in einem kalten Studio beim zehnten Take erkaltet.

Sehr gespannt sollten interessierte Hörerinnen und Hörer Louisiana im Auge behalten. Hier entstehen gerade Bands einer Qualität, wie sie in den 90ern, dem Ursprung ihrer Einflüsse noch selten waren. Entsteht in der teilweise immer noch vom Hurricane "Catrina" zerstörten Stadt New Orleans das neue Seattle? Wenn Darmstadt in ferner Zukunft wegen der Lilie im Stadtwappen Partnerstadt von New Orleans werden sollte, wäre ich jedenfalls der erste, der zu einem mit einer Reise verbundenen Kulturaustauschprogramm bereit wäre.

PLAYLIST

1 It's Not The End Of The World, It's Not - Reverend Big O
2 Then We Fall - Reverend Big O
3 Pictures - Native America (neu: Video Age)
4 Lull / Fate, TX - Native America
5 Will Taylor - Pope
6 Parties - Pope
7 Cool Guy Has a Chill Day - Phargo.
8 Whose Line is it Anyway? - Phargo
9 In Front of a Plate of H'orderves - Sharks' Teeth
10 Emotional Reaction - Sharks' Teeth 0:03:22
11 Tropic Orchid Damp - somebodyparts
12 Tunneling Looks - somebodyparts
13 Chairs - derek
14 Homily - derek
15 Smoke or Fire - Heartbeat Hotel
16 I Wish - Blare
17 Affection - Cigarettes After Sex
18 Keep On Loving You - Cigarettes After Sex
19 Tokyo Winter - teen daze
20 Paradiso - teen daze

Album des Monats

Pope - Fiction (2015)

Kommentare

Vorname
Nachname
E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar.

Zuletzt aktualisiert: 17.01.2016

Netzwerke

Kontakt

Email an Björn