Werde Teil von RadaR!

Unterstütze uns und werde Mitglied!

RadaR e.V. ist der gemeinnützige Trägerverein von Radio Darmstadt und stellt die Infrastruktur für aktive Mitglieder und Sendende.

Mit einer Mitgliedschaft wird der Trägerverein RadaR e.V. auch finanziell unterstützt. Mit den Mitgliedsbeiträgen werden unter anderem die Aus- und Weiterbildungsangebote mitfinanziert, können RadaR-interne Veranstaltungen „on air“ gehen usw. Je mehr Mitglieder RadaR e.V. hat, um so besser wird die Infrastruktur für alle Sendenden und aktiven Mitglieder gewährleistet.

Die Jahresmitgliedschaft kostet für reguläre Mitglieder 36,00 Euro, für Vereine, Organisationen, Gruppen mindestens 36,00 Euro, für SchülerInnen bis zum 18. Lebensjahr 12,00 Euro.

Mitglieder erhalten auf Wunsch eine Spendenbescheinigung über den Mitgliedsbeitrag, der mit den Steuerunterlagen abgegeben wird. Fragen zur Mitgliedschaft beantwortet gerne unsere Hotline
06151 – 87000.

Hier findest du unseren Mitgliedsantrag. Fülle diesen aus und schicke ihn uns an sekretariat(at)radiodarmstadt.de

Vorteile von Mitgliedern

Unsere Mitglieder profitieren von unseren vielfältigen Angeboten. Du möchtest über eine Veranstaltung in und um Darmstadt berichten? Lass dich vom Büro akkreditieren. Du möchtest für deine Sendung Beiträge vorproduzieren? Nutze die Vorproduktionsmöglichkeiten im Sendehaus. Du brauchst Zugang zum Sendehaus? Beantrage eine Zugangskarte beim Büro.

Sendelizenz

Für das selbstständige „Fahren“ einer Sendung brauchst du eine Sendelizenz. In einem Basic-Seminar bekommst du die notwendigen Grundlagen vermittelt und, wenn du den Abschlusstest bestehst, darfst du danach auch selbstständig senden. Auffrischung und Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben, darum besuche möglichst einmal im Jahr ein Seminar! Wir bieten neben dem Basic-Seminar auch digitalen Schnitt, journalistische Praxis, etc an. Falls etwas fehlt: Melde dich und mache Vorschläge!

Akkreditierung zu Veranstaltungen

Um Einlass zu einer Veranstaltung und Genehmigung für Ton-Aufnahmen und Fotografien zu bekommen, ist beim Veranstalter rechtzeitig eine Akkreditierung unter Beachtung der Richtlinien zu beantragen. Die Akkreditierungen können über das RadaR-Mitglieder-System und über das Büro direkt beantragt werden.

Das FSJ Kultur bei Radio Darmstadt

Hallo, ihr Lieben!

unsere Namen sind Fabian Vollrath und Lilly Pöschke. Wir machen zur Zeit unser FSJ Kultur bei Radio Darmstadt.

Seit dem 15. August 2023 ist Fabian FSJ-Kraft bei Radio Darmstadt und zum 1. September stieß Lilly hinzu.

In den ersten Tagen wurden wir intensiv von Aurel Jahn, der einen unfassbar großen Teil seiner Passion und Energie Radio Darmstadt widmet, eingearbeitet.

Uns überrollte eine wirklich große Welle an neuen Informationen und Techniken die uns erstmal beiden Kopfschmerzen beritete und wir jeweils an unserem ersten Tag mit einem rauchenden Kopf nachause gefahren sind. Doch in den nächsten Tagen verarbeiteten wir diese Informationen und übten das gelernte aus. Mit der Zeit wurden wir immer sicherer mit der Technik und die Arbeit macht immer mehr Spaß bei RadaR.

Paul hatte gleich direkt eine Woche nach dem Start seines FSJs die erste Sendung gehabt. Die GIGparade. Benjamin ist gemeinsam mit Paul gleich an seinem zweiten Tag auf Sendung gewesen. Wir beide haben gemeinsam den KultTour Kalender für diesen Freitag übernommen.

Was uns bei diesem FSJ Kultur besonders auffällt ist, dass man sich wirklich gut in Darmstadt vernetzen kann. Im Verein sind wirklich alle sympathisch und für diesen Satz werden wir weder bezahlt (also natürlich abhänig von unserem monatlichen Taschengeld), noch ist eine Waffe auf uns gerichtet. Alle sind hilfsbereit und auch offen dafür ihre Erfahrungen in allen möglichen Bereichen zu teilen.

„Alle möglichen Bereiche“ ist dabei ein gutes Stichwort, denn wir haben eine große Vielfalt an Sendungen und wir haben Darmstadt von einer ganz neuen Seite kennen gelernt.

Die Blase, die sich durch soziale und gesellschaftliche Milieus und social media Algorithmen um jeden von uns bildet platzte bei uns ohne das wir es überhaupt merkten. Das ist eine wirklich schöne Erfahrung, die wir jedem nur ans Herz legen können.

Dennoch ist so ein FSJ Kultur beim Radio nicht für jeden etwas. Man sollte Technik Affin sein und keine Scheu haben in der Öffentlichkeit zu agieren. Darum hin und wieder live „on air“ zu gehen wird man auf keinen Fall kommen.

Zudem muss man sich damit anfreunden, dass nicht irgendwelche Hort Kinder oder alte Pflegefälle, sondern der Computer die Hauptkomponente des Arbeitens hier bildet.

Ein Teil unserer Tätigkeiten besteht darin, vorproduzierte oder mitgeschnittene Sendungen zu bearbeiten und sie in ein automatisches Abspielprogramm und in die Mediathek der Homepage zu laden.

Aber auch Sendungsankündigungen von Sendenden auf die Startseite unsere Homepage zu stellen, die Homepage nach unseren Möglichkeiten als FSJ-Kraft „aufzuräumen“ und am Laufenden zu halten und die Technik für einige Sendenden bei einer Livesendung oder einer Vorproduktion zu fahren.

Wir haben außerdem jeder Zeit die Möglichkeit, zusammen mit einem anderen Redakteur oder auch alleine eine Veranstaltung zu besuchen, über die danach berichtet wird.

Das Highlight meiner Tätigkeiten ist natürlich unsere eigenen Sendungen, denn bei Radio Darmstadt ist es üblich, dass jeder FSJler seine eigene Sendung bekommt, die er einmal im Monat eigenständig konzepiert, plant und moderiert.

Mach direkt mit!

Selber Radio machen!

Moderieren, Technik fahren, die eigenen Inhalte vorstellen oder auch Leute kennenlernen? Kein Hexenwerk wie über 100 Menschen beweisen. Alle Amateure, alle, die Lust haben Radio zu machen, sich für ihre Inhalte zu engagieren, diese zu publizieren. 

Ein Weg führt direkt zu den Redaktionen. Je nach Inhalt, Thema, Interesse bieten sich 5 Redaktionen an sich zu engagieren. Die Redaktionen bieten zum Teil ein „Open House“ an, in dieser Sendezeit können sich Neue erproben.  Einfach mal reinschauen und sich bei den Redaktionen melden: Von Kultur, Sport über Lokales, ob Jugend, Senioren oder Werktätige, hier die Liste.

Unverbindlicher: Das Offene Haus. Aurel Jahn betreut diesen Sendeplatz schon seit Jahren, ist Ansprechpartner für Institutionen, Vereine oder Personen, die einmal senden möchten, sich nicht in einer Redaktion mit ihren Inhalten wiederfinden.

Selber Redaktionen gründen: Da fehlt noch was? Kein Problem. Das Offene Haus unterstützt Sie/euch gerne bei einer Redaktionsgründung. Voraussetzung ist eine klare Abgrenzung zu anderen Redaktionen in Sachen Inhalte und/oder Ansprechgruppe (Zielgruppe z.B. Frauen, Kinder, Menschen mit Handicap etc.)

Und damit auch alles klappt: Die Aus- und Weiterbildungsangebote nutzen!

Beiträge und Sendeplätze von Nichtmitgliedern

Internet und Flugblätter sind gut – Radio ist besser!

Wir laden Sie ein, bei Radio Darmstadt eine Sendung zu gestalten. Äußere deine Meinung im Radio. Sie können das Thema bestimmen und Sendungen gestalten. Was Sie brauchen: ein Thema und 3 Stunden Zeit.

Sendezeit

jeden Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr

Fördere uns!

Du findest gut, was wir tun?

Wir freuen uns z.B. über jede noch so kleine Spende, Sie ermöglichen damit, dass Radio Darmstadt auch in Zukunft ein Sprachrohr der verschiedenen Meinungen in Darmstadt sein kann und eine bunte Vielfalt der DarmstädterInnen ihre Interessen bei uns zu Gehör bringen können. 

Sein Sie dabei und fördern Hessens beliebtestes Lokalradio!

Bankverbindung

Kontoinhaber: RadaR e.V.
Bank: Sparkasse Darmstadt
IBAN: DE14 5085 0150 0000 631752
BIC: HELADEF1DAS

Sollten Sie Interesse daran haben, evtl. ein bestimmtes Projekt oder Studiotechnik mit einem größeren Betrag zu ermöglichen, dann setzen Sie sich einfach mit unserem Büro direkt in Verbindung, entweder per Telefon unter 06151-8700101 oder per email buero(at)radiodarmstadt.de.

Seminare und Workshops

Für Radio-Einsteiger

Radio Darmstadt bietet wieder ein 2-tägiges Grundlagen-Seminar für Interessierte und Einsteiger in den Radio-Journalismus:

  • Rechtliche Grundlagen NKL / Hörfunk
  • Grundlagen zu Radio Darmstadt
  • Journalistische Arbeit / Richtlinien
  • Sende- und Studiotechnik
  • Praktische Übungen in Redaktion und Sendebetrieb
  • erste eigene Übungssendung

Datum & Uhrzeit

Sonntag 21. April 2024 von 11:00 – ca. 19:00 Uhr und
Sonntag 28. April 2024 von 11:00 – ca. 19:00 Uhr

Das Basic Seminar ist für Neumitglieder kostenlos.

Alles was recht ist

Grundlagen des Presse- und Urheberrechts für Bürgermedien. Gehalten von Gerd Pappenberger Justiziar der Bürgermedien in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg. Die Themen sind:

Urheberrecht (GEMA, VG-Wort, Leistungsschutzrechte, Gemeinfrei, Creative Commons … )

Zitatrecht

  • Werbung und Sponsoring (auch Schleichwerbung und ideelle Werbung) sowie kritische Distanz
  • Zeitgeschichtliche Ereignisse und das Recht am eigenen Bild bzw. WortHausrecht, öffentlicher Raum …
  • Dabei werden die Teilnehmer:innen mit praxisorientierten Informationen zu Rechtsfragen sensibilisiert.

Interesse? Dann fülle unten das Kontaktformular aus.

Das Medienrecht-Seminar ist für Neu-Mitglieder kostenlos. 

Produktion

Wir verwenden Audacity 2.2.1, das gegenüber neueren Versionen in einigen Punkten einfacher zu bedienen ist. Das Programm ist für Windows, Apple und Linux legaler­weise kostenlos. Aufnehmen und einfache Schnitte sind schnell erklärt, doch es gibt noch jede Menge nützliche Tools, die das Ergebnis besser machen. Weiterhin wird auf besonders zügiges Bearbeiten und auch auf schwierige Ausgangs Audios eingegangen.

  • Lautstärkeanpassungen, Kompressor, Fast Lockahead Limiter, Auto-Duck
  • Effekte (Einblenden, Ausblenden …)
  • Bearbeiten mehrerer Spuren
  • Rausch-Verminderung und vieles mehr

Unter „Homeoffice Radio” verstehen wir Zuhause (also alleine) Aufnehmen und dann eine Sendung in studio­ähnlicher Qualität zu produzieren:

  • Wie wird eine Telefonkonferenz oder Videokonferenz aufgebaut?
  • Wie wird mit dem Handy oder PC lokal aufgenommen?
  • Wie kommen die Aufnahmen zusammen?
  • Wie werden die Aufnahmen synchronisiert?
  • Wie wird der Klang an den Klang im Studio angepasst?

Interesse? Dann fülle unten das Kontaktformular aus.

Das Audacity + Homeoffice Radio-Seminar kostet 15 EUR.

Inhalte Rüberbringen

Wer Inhalte gut rüber bringen will, ist gut beraten eine vertrauensvolle Situation zu schaffen und die Stimme dem Thema gemäß anzupassen. Es werden Körperübungen, speziell für die Verbesserung des Atemvorgangs vorgestellt, die zum Vertiefen des Stimmklangs verhelfen. Andere Übungen trainieren klare Modulation (das Gegenteil vom nuscheln). Anschließend werden in Einzelarbeit und in chorischen Einheiten Stimmklangübungen und Sprechübungen abgehalten. Zum Schluss erfolgt die Übung, einen Text mehrfach in verschiedener Betonung zu verlesen und die dabei gemachten Aufnahmen zu vergleichen.

Interesse? Dann fülle unten das Kontaktformular aus.

Das Sprechtraining – Stimmtraining-Seminar kostet 15 EUR

Wie moderierst du richtig?

In Pressemitteilungen (z.B. der Stadt Darmstadt) sind die Sätze oftmals sehr lang (bis zu 52 Worten). So was versteht man gelesen fast nicht und gehört schon gar nicht. In der ARD gilt die Regel, dass im Hörfunk kein Satz länger als 18 Worte sein soll. Der Grund: Die bei persönlichen Treffen unterstützende Gestik fällt weg und gut ein Drittel hört Radio, beim verrichten anderer Tätigkeiten, wie Hausarbeit, oder Autofahren. Nur 18 % hören dem Radio konzentriert zu.

Radiomoderationen sollten also eine klare Struktur haben und einfache Sprache verwenden. Fachbegriffe werden nur verstanden, wenn sie erst erklärt und erst dann verwendet werden.

Ein kurzer Aufriss für alle die beim Radio anfangen. Ein Tageskurs mit Übungs­einheiten, bei denen die Lernfortschritte einer kritischen Prüfung unterzogen werden.

Interesse? Dann fülle unten das Kontaktformular aus.

Das Moderation und schreiben für’s Hören-Seminar kostet 15 EUR

Sprache und Interview

Eine Frage sollte als solche sprachlich erkennbar sein, denn unerkannte Fragen sind nachweislich die Hauptursache für fehlende Antworten. Was so einfach klingt ist es manchmal nicht, denn bei einem kontroversen Interview kommt es häufig vor, dass das Gegenüber der Frage ausweicht?

Ziel des Interviews ist es, einen Dialog zu beginnen bzw. zu vertiefen und ggf. das Gegenüber dabei kommunikativ zu lenken.

Das erfordert eine Struktur, sozusagen einen roten Faden. Den zu planen und auch durch zu ziehen wird in dem Seminar vermittelt.

Beim journalistischen Interview geht es nicht nur um das Was, sondern auch um das Wie die Antwort rüber kommt. Wenn es zu kontrovers wird, kommt es vor, dass das Gegenüber sich bei zukünftigen Interviewwünschen verweigert, es ist also auch wichtig das Gegenüber wahrzunehemen.

Der Teamer ist Autodidakt und vertieft in dem Seminar gemeinsam mit den Teilnehmenden das Wissen durch Internetrecherche.

Interesse? Dann fülle unten das Kontaktformular aus.

Das Interviewtechnik-Seminar kostet 15 EUR

Seriosität durch Recherche

Pressemitteilungen stellen in aller Regel ein geschöntes Bild der Realität dar. Zum Teil ist das auch in Ordnung, aber eben nur zum Teil. Journalismus hat die Aufgabe die Sachverhalte möglichst objektiv darzustellen. Aber wie kommt man an vertiefende Information? Wie überprüft man Informationen, die z.B. im Web verbreitet werden?

  • Was ist wahr und was sind Fake-News? Was ist Werbung?
  • Ist die Quelle seriös? Welche Inhalte teilt die Quelle noch?
  • Sind das Behauptete überprüfbar?
  • Welche weiteren Quellen bestätigen die Meldung? Sind es seriöse Medien?
  • Wer steht hinter dem Medium?
  • Gibt es überprüfbare Daten zu dem Vorfall/Ereignis?
  • Gibt es Studien zu den Behauptungen? Sind die Studien seriös?
  • Wurden die Behauptungen bereits widerlegt? Wer hat sie widerlegt?
  • Lassen sich die Bilder des Artikels googeln? (siehe Bildforensik)
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Genannte zutrifft?

Eine Liste der seriösen Faktencheck-Angebote im Netz runden den Kurs ab.

Der Kurs beinhaltet auch Tipps zum Umgang mit Journalisten konkurrierender Medien (z.B. Tageszeitungen), denn solche Kontakte können einiges erleichtern.

Interesse? Dann fülle unten das Kontaktformular aus.

Das Journalismus und Recherche-Seminar kostet 15 EUR

Außenübertragungen

Außenübertragungen (z.B. von Wahlparty, Sportveranstaltungen, Tag der Vereine etc.) erfordern erheblichen Aufwand. Dazu gehört:

  • zusammenstellen des Teams
  • besorgen der erforderlichen Genehmigungen
  • Transportfahrzeug
  • Aufbau des Übertragungsweges
  • Aufbau der Anlage
  • Zeitgenaues Einstarten und beenden der Übertragung
  • Überbrücken von Zeiten in denen nichts passiert
  • Abbau: hier mangelt es oft an Sorgfalt! Wenn nicht alles vollständig eingepackt ist, oder Sachen, die nass geworden sind nicht getrocknet werden, gibt es bei der nächsten Außenübertragung böse Überraschungen.

Interesse? Dann fülle unten das Kontaktformular aus.

Das Außenübertragungs-Seminar kostet 15 EUR

Der kleine Bruder der Außenübertragung

Auch für Aufnahmen im öffentlichen Raum sind Genehmigungen erforderlich. Weiterhin wird über ein Ereignis, das stattfindet berichtet. Je nachdem was es ist, muss mit Überraschungen gerechnet werden (z.B. kann die Situation bei einer Demonstration sehr schnell eskalieren), was dann? Hinzu kommt, dass man nichts wiederholen kann, die Aufnahme muss beim ersten mal gelingen und da solche Ereignisse tagesaktuell sind, müssen diese auch schnell verfügbar sein und gesendet werden.

Interesse? Dann fülle unten das Kontaktformular aus.

Das Reportageseminar-Seminar kostet 15 EUR

Auflegen wie ein Profi

Vermittelt werden die Grundlagen des Auflegens im Club oder im Radio. Das beginnt mit dem Aufbau einer systematischen Ordnung so, dass die Titel schnell gefunden werden. Das typische Überblenden von einem zum nächsten Musikstück erfordert je nach benutzter Hardware (Plattenspieler, DJ-CD Player oder PC) verschiedene Fertigkeiten. Und das wichtigste ist das Einfühlungsvermögen: Wie sind die Leute gerade drauf? Was wollen sie hören? Dazu gehört wiederum das Wissen über die eigene Musik: welche Lieder lösen welche Art von Gefühl aus?

Welche Musik eignet sich gut zum Abtanzen und welche passt besser, um sie gemütlich auf dem Sofa anzuhören? Wie geht man mit Musikwünschen um, die unpassend sind?

Und es gibt auch Grenzen der Lautstärke, wann sind die erreicht und wie stellt man das fest? Zugegeben im Radio nicht so wichtig, aber die meisten DJs im Radio legen auch in Clubs, oder bei privaten Festen auf.

Interesse? Dann fülle unten das Kontaktformular aus.

Der DJ-Workshop kostet 15 EUR

Erste-Hilfe ist unverzichtbar!

Der Erste-Hilfe-Kurs wird für alle Mitglieder angeboten und vom Deutschen roten Kreuz veranstaltet.

Die ständig wachsenden Unfallgefahren im Haushalt, im Betrieb, im Straßenverkehr und in der Freizeit machen es notwendig, dass möglichst viele Menschen in Erster-Hilfe ausgebildet werden.

Der Erste-Hilfe-Lehrgang bietet Ihnen Sicherheit bei Hilfeleistungen im alltäglichen Leben. Sie lernen die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen und haben Gelegenheit, die praktischen Maßnahmen zu üben. Wir üben diese mit Ihnen, damit jeder Handgriff sitzt.

Interesse? Dann fülle unten das Kontaktformular aus.

Der Erste Hilfe Kurs kostet 15 EUR

Melde dich direkt an: